Vom Praktikanten zum Sales Director

Julia Nitzbonvon Julia Nitzbon (Gastbeitrag), , 1 Kommentar

„Vertriebler sind erfolgsorientierte, empathische Menschen, die es schaffen, den Kunden nicht nur von den Produkten, sondern auch von sich selbst zu überzeugen“, antwortet Alireza Mehrtash auf die Frage, was einen guten Vertriebler ausmacht. Als Director Sales Germany stellt Alireza seine Fähigkeiten unter Beweis: Er entwickelt Vertriebskonzepte und Strategien, steckt Rahmenbedingungen für Preis-, Projekt- und Vertragsverhandlungen und führt Kundengespräche. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen gilt es, deutsche Kunden im In- und Ausland optimal zu betreuen. Seit dem 1. September ist der 32-jährige Director Sales Germany in der Division Power Plant Solutions.

Alirezas Weg bei SMA

Vom Praktikanten zum Sales Director in nur fünf Jahren: Dass Alireza heut diese Position innehat, verdankt er unter Anderem den Karrieremöglichkeiten bei SMA. Den Grundstein für seine Karriere bei SMA legte der wortgewandte Kasseler im Jahr 2007 mit einem Praktikum im Bereich Entwicklung Innovative Energiesysteme und seiner Masterarbeit über Systemtechnik von Kleinwindenergieanlagen . Doch das war nur der Beginn seiner Laufbahn bei SMA. 2008 stieg der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik im Produktmanagement für innovative Energiesysteme ein und war dort für den Windy Boy zuständig. Dann der Wechsel in den Großanlagen Bereich: Alireza übernahm als strategischer Produktmanager die Verantwortung für die Sunny Central im US Markt. Auch dort hielt es ihn nicht, denn er entdeckte seine Leidenschaft für den Vertrieb. Zunächst als Key Account Manager und dann als Global Account Manager, also als Betreuer für umsatzstarke, strategisch relevante und international ausgerichtete Großkunden. Seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet stellte er dann auch als Teamleiter für das Global Account Management unter Beweis, bevor er zum Director Sales Germany wurde.

Alirezas Karriere ist ein Beispiel für die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei SMA. Geschafft hat er dies auf der einen Seite durch seinen persönlichen Ehrgeiz und Engagement, aber auch durch kontinuierliches Fordern und Fördern der Führungskräfte, die ihn bei der Umsetzung seiner Ziele unterstützt haben.

Im Vertrieb und privat viel unterwegs

Als Verantwortlicher für Großkunden ist Alireza häufig auf Reisen und muss eigentlich fast immer erreichbar sein. Doch wer hätte das gedacht, auch in seiner Freizeit ist der Kasseler viel unterwegs. Alireza reist gerne, treibt Sport oder kocht zur Entspannung exotische Gerichte aus der persischen, indischen oder vietnamesischen Küche oder bereitet Sushi zu.

Schnell landet ein Gespräch mit ihm aber wieder bei seiner Arbeit. „Aktuell realisieren wir ein Megaprojekt in Deutschland. Dort werden insgesamt 125 Sunny Central 900CP-XT verbaut. Mit 128 MW entsteht hier einer der größten PV-Freiflächenanlagen Europas“, freut sich Alireza. Er ist zuversichtlich, dass trotz Förderkürzungen auch im deutschen Markt noch weitere PV-Großprojekte umgesetzt werden, gerade im Bereich bis 10 MW.

Schlagworte: , ,

This article was published in 2012. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>