Sunny Portal Professional jetzt auch für Privatkunden verfügbar

Matthias Röschingervon Matthias Röschinger (Gastbeitrag), , 13 Kommentare
Überwachung von Solaranlagen: Wie Analyse Pro funktioniert

Das Monitoring-Tool Sunny Portal Professional Package war zu Beginn eigentlich nur für Geschäftskunden vorgesehen, die mehrere Anlagen gleichzeitig betreuen. Viele Funktionalitäten sind aber auch für den Privatnutzer interessant. Durch wiederholtes Nachfragen von Kunden, hat sich SMA nun nach einer umfangreichen Testphase entschlossen, das Tool auch privaten Betreibern zur Verfügung zu stellen. In diesem Beitrag stelle ich euch eine der Kernfunktionen für die professionelle Anlagenüberwachung, die „Analyse Pro“ vor.

Shop ButtonSMA bietet die Möglichkeit, das Professional Package für die eigene Anlage mit einem kostenfreien Demo-Paket einen Monat lang zu testen. Nach Ablauf des Testmonats könnt ihr für 30 Euro das Jahresabo abschließen.

Hier gebe ich euch einen kleinen Einblick in den Funktionsumfang von Analyse Pro. Die Funktionen „Energie und Leistung“ sowie „spezieller Vergleich“ sind bekannt aus der Standard-Analyse von Sunny Portal.

Detaillierte Analyse in 5 Minuten Intervallen

Während die grafische Auflösung in der Standard-Analyse 15 min. beträgt, sind es in „Analyse Pro“ 5 min., was eine sehr detailliertere Analyse ermöglicht.

 

EuL ReferenztagDarstellung 5 min

 

Individuelle Vergleichbarkeit mit der „Detail-Analyse“

Hier können Leistung, Spannung, Stromstärke, Frequenz, Isolationswiderstand, Batterieladestand etc. abgefragt werden – alles differenziert nach einzelnen Wechselrichtern und Batterie-Wechselrichtern. Die Ergebnisse sind dadurch miteinander vergleichbar.

Detail WR u I DC

Des Weiteren kann man sich einen Referenztag hinterlegen, welcher als Hintergrund in der Grafik eingeblendet ist. Auch der Status der Kommunikation sowie der Status der Wechselrichter kann in der Grafik erfasst werden.

Der Screencast zeigt euch in aller Kürze, wie es funktioniert.

 

Fazit

Testet das Professional Package ganz einfach mal aus. Ich finde insbesondere die Funktionalität „Analyse Pro“ sehr hilfreich – vor allem, weil sie wesentlich leichter in der Handhabung ist wie etwa die WebBox. Mit diesem neuen Tool ist es auch für technisch unerfahrene Anlagenbetreiber kein Problem, seine Anlage professionell zu überwachen und zu kontrollieren.

 

Matthias hat vor der Veröffentlichung den Zugang zum SUNNY Portal Pro für ein Jahr kostenlos zum Testen bekommen. Danke Matthias, für den hilfreichen Artikel.

 

Schlagworte: ,

This article was published in 2016. As we are constantly developing our solutions, there may be newer or additional options for the tips and techniques in this article.

13 Kommentare
    • Christiane Keim
      Christiane Keim sagte:

      Hallo Peter,

      falls du die Daten bislang über die Sunny Portal App abgerufen hast, ist das seit November 2021 nicht mehr möglich:
      Da wurde die Sunny Portal App durch die SMA Energy App abgelöst. Die Energy App ist breiter aufgestellt und ermöglicht u.a. Nutzung von Energiemanagementfunktionen.
      Hier gibt’s mehr Informationen zum Wechsel.

      Wenn du weiteren technischen Support benötigst, wende dich bitte mit zusätzlichen Anlagedaten (Seriennummer etc.) direkt an den SMA Service.

      Sonnige Grüße
      Christiane

      Antworten
  1. MichaR
    MichaR sagte:

    Man selber kommt ja gar nicht immer dazu neue Features zu sehen und ggf. auszuprobieren. Herr Röschinger stellt kurz und prägnant die wichtigsten Verbesserungen vor. Nun kann man entscheiden, ob man diese erweiterten Diagnosefunktion in seinem System benötigt. Insofern ist der Hinweis mit dem monatlichen Probeabo Gold wert. Danke dafür!

    Antworten
  2. Rombial
    Rombial sagte:

    Hallo, ich kann derzeit nur meine Anlagenliste im Sunny Portal sehen. Habe ich da evtl. etwas falsch eingestellt oder hat Sma techn. Probleme ?
    Wer weiss was ?

    MfG
    Rombial

    Antworten
    • Carolin Rost
      Carolin Rost sagte:

      Hallo Martin,
      der Probemonat für das Professional Package kann im Online Store im Sunny Portal aktiviert werden.
      Viele Grüße
      Carolin

      Antworten
  3. Sigi
    Sigi sagte:

    Ich habe im SunnyPortal die Pro-Demo-Version aktiviert.
    Bei meiner Anlage mit Wechselrichter STP 10000TL-20 (WebConnect) wird in der Detail-Analyse nur den Kanal Pac angezeigt
    Kein Eingang A oder B, keine weitere Kanäle.

    Antworten
    • Lucas Unbehaun
      Lucas Unbehaun sagte:

      Hallo,

      wende dich bitte an die Kollegen von der Service Line, die können dir am schnellsten helfen.
      Du erreichst Sie unter der +49 561 9522-2499.

      Viele Grüße, Lucas

      Antworten
  4. Kurt Mittler
    Kurt Mittler sagte:

    Wo und wie finde ich einen Treiber und die passende Software für mein Sunny Beam von 2006
    mit der Seriennummer 8839 mit USB Anschluss . Nach Umstellung auf Win 10 ging das nicht mehr.
    Auf meinem alten PC habe ich noch Windows 7 . ich bin bei der Installation gescheitert.

    Ich bitte um eine Antwort
    Kurt Mittler

    Antworten
    • Matthias Röschinger
      Matthias Röschinger sagte:

      Hallo Kurt

      Ich hab folgende Anleitung gefunden:

      Problem:
      Die Original SMA-Treiber lassen sich wegen fehlender Signatur nicht installieren. Das Deaktivieren der Signaturprüfung halte ich für gefährlich.

      Lösung:
      Installation generischer Treiber von der Herstellerseite des Konverter-Chips (Danke Schatti für den Hinweis 🙂 )

      Vorgehen
      [list=1][*]Download
      Treiber: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm, genutze Version: 2.12.18, 64bit (nicht das Setup-Executable)
      [*]Extrahieren
      Dateien in den Ordner %DriverFolder% extrahieren
      [*]SunnyBeam anschließen
      [*]Gerätemanager öffnen
      [*]Deinstallation alter Treiber (nur wenn vorhanden)
      Gerät „Sunny Beam“ anklicken,
      Rechtsklick, Deinstallieren…, [x] Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen, [Ok]
      [*]Gerät entdecken lassen
      im Menü: Aktion / Nach geänderter Hardware suchen
      [*]Installation des Converter-Treibers
      Sunny Beam-Gerät anklicken
      Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren…
      -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
      -> aus einer Liste von Gerätetreibern … auswählen
      Alle Geräte anzeigen [Weiter]
      [Datenträger…]
      [Durchsuchen…], %DriverFolder% anwählen
      Datei „ftdibus.inf“ doppelklicken, [OK]
      „USB Serial Converter“ doppelklicken
      Warnung mit [Ja] bestätigen
      Converter-Treiber wird installiert [Schließen]
      [*]Installation des Port-Treibers
      USB Serial Port-Gerät anklicken
      Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren…
      -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
      -> aus einer Liste von Gerätetreibern … auswählen
      Alle Geräte anzeigen [Weiter]
      [Datenträger…]
      [Durchsuchen…], %DriverFolder% anwählen
      Datei „ftdiport.inf“ doppelklicken, [OK]
      „USB Serial Port“ doppelklicken
      Warnung mit [Ja] bestätigen
      Converter-Treiber wird installiert [Schließen]
      [*]fertig[/list]

      Antworten
      • Lucas Unbehaun
        Lucas Unbehaun sagte:

        Hallo Kurt, Hallo Matthias,

        in der Zwischenzeit habe ich eine Antwort vom zuständigen Service-Kollegen bekommen, die ich euch noch weitergeben will:

        Die Sunny Beam Treiber wurden von SMA für Windows 10 nicht mehr weiterentwickelt, da dieser lange vor Einführung des Betriebssystems abgekündigt wurde. Dennoch haben wir einen vielversprechenden Lösungsvorschlag für Dich.
        Im Sunny Beam wird zur seriellen Anbindung ein FTDI-Chip genutzt. Die Treiber-Seite des Chip-Herstellers findest Du hier : http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm

        Beachte bitte jedoch, dass wir hierfür keinen Support leisten können. Wir haben aber positive Rückmeldungen von Kunden, die diesen Treiber einsetzen.

        Ich hoffe, dir/euch ist jetzt ausreichend geholfen.
        Bei weiteren Fragen helfen wir aber natürlich gerne noch weiter.

        Viele Grüße, Lucas

      • Thorsten
        Thorsten sagte:

        Hallo Lucas,
        ich habe ebenfalls das Problem, dass ich den Sunny Beam nicht mehr nutzen kann und nun habe ich zwar die Seite von Dir besucht und auch die Datei runtergeladen, aber was muss ich denn dann tun?
        Sorry, ich bin halt nur Anwender und kein Programmierer oder so.

      • Carolin Rost
        Carolin Rost sagte:

        Hallo Thorsten,
        bitte nutze die Anleitung in dem Kommentar von Matthias Röschinger. Wende dich bitte an deinen Installateur, wenn du Hilfe brauchen solltest.
        Viele Grüße, Carolin

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>